Squash Club Kempten

2. DIE ZÄHLWEISE

Seit dem 1. April 2009 gilt das Point-a-Rally-Scoring-System (PARS) als weltweit offizielle Zählweise. Das bedeuted, dass der Spieler, welcher zuerst 11 Punkte hat, den Satz gewinnt. Davor gab es auch Zählweisen bis neun bzw. 15 Punkten. Bei einem Unentschieden mit 10:10 wird ein Tie-Break gespielt und ein Spieler muss mit zwei Punkten Vorsprung gewinnen (bspw. 12:10 oder 16:14 usw.). Es gilt: Wer einen Ballwechsel gewinnt, bekommt einen Punkt – ganz unabhängig vom Aufschlagrecht. Wer zuerst drei Sätze gewinnt (Best of five), entscheidet das gesamte Spiel für sich. Auf kleineren Turnieren wird auch eine Variante mit zwei Gewinnsätzen (Best of three) gespielt.

Der Rückschläger muß auf jeden Fall seine Entscheidung dem Punktrichter, dem Schiedsrichter und seinem Gegner deutlich anzeigen. Bevor der nächste Aufschlag ausgeführt wird, muß der Punktrichter entweder “keine Verlängerung” oder “verlängert bis zehn” ansagen. Der Punktrichter muß “Satzball” rufen, um anzuzeigen, daß der Aufschläger nur noch einen Punkt benötigt, den laufenden Satz zu gewinnen oder “Spielball”, um anzuzeigen, daß er nur noch einen Punkt benötigt, das Spiel zu gewinnen.


Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren